Weingut Helmut Dolde – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Juli 2006

Ja, ich weiß, jetzt ist es soweit. Das magische, schwäbische Dreieck hat sich gebildet. Auch wenn ich badisch exmatrikuliert werde, kann und will ich nicht anders. Was soll ich auch tun, wenn mir sprichwörtlich die gebratene Taube in den Mund fliegt ? Etwa von der Bettkante stoßen ? Die Kehle verschließen ob des flüssigen Goldes auf vulkanischen Einsprengseln, das sich in Form einer Linsenhöfer Silvaner Spätlese „Vulkan-Basaltverwitterung“, eines Linsenhöfer Silvaners „Alte Rebe“ oder der sommerlichen Hitze entfliehenden Birne & Äpfel Perlwein (Bisecco) in den Vordergrund drängt ? Die Gelegenheit am Schopfe packend habe ich mir einige Flaschen des 2005er Jahrgangs gebunkert und harre der Dinge die da kommen. Nehmen was kommt, geben was geht.

Weingut Helmut Dolde
72636 Frickenhausen-Linsenhofen
Beurener Str. 16
fon +49-7025-4982