Gasthaus zur Linde – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Oktober 2006

Schäuferlä stand ganz fest auf dem Programm als ich zu Proben in der Nähe Nürnbergs weilte. Und ich hatte den Tipp schlechthin erhalten: Sonntag mittags – und nur dann ! – Schäuferlä (Schweineschulter) im Gasthaus „Zur Linde“, ein Megahit. Nein viel mehr, ein Paradebeispiel für eine Regionalspeise aus dem slow food Musterkatalog. Bestens bedient in dörflicher Wirtshausatmosphäre unter dem Dampf des Sonntagsbraten. Dazu ein oder zwei, oder doch drei (?) Kartoffelklöße….. Die Kruste knackt unter dem Mahlen der Zähne, das Fleisch darunter weich und saftig. Es hätte nicht besser sein können. Fleischerner Himmel auf Erden.

Gasthaus zur Linde
Christa + Evi Merz
Im Roten Stein 1
90518 Hagenhausen
09187-5603

Schon mal etwas von Stichpimpuli bockforcelorum gehört ?
Ein Likör der außergewöhnlichen Art, aus der Klosterbrennerei zu Kloster Walkenried in Königslutter. Etwas hornfixiert, die Werbung…….Mönchsphantasien ?

www.stichpimpuli.de