Ohne Fleis(ch) kein Preis….. – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Februar 2012

Bei manchem Fleischer gilt noch die Devise: „Ohne Fleis(ch) kein Preis…..“. Hier ein kleines olympisches Fleischwurstvergleichsversüchchen:

„Vom Schwänzle bis zum Schweineöhrle, alles gibt´s beim Metzger Möhrle !“ hallt es auf der Startseite der homepage des Gewinners. Das Objekt der Begierde schmeckt weitaus besser denn die Rechtschreibung des obigen Reimes korrekt ist:

Metzgerei Möhrle
Emmendingerstr. 5
D-79106 Freiburg
fon +49-761-272691
www.metzgerei-moehrle.de

Schinkenmeister Markus Dirr versteht sein Handwerk und steckt in Arbeit bis über beide Ohren. Aufgeschlossen und mit feinen Kochkünsten ausgestattet, müßte sein Tag auch 48 Stunden haben um alles „gebacken“ zu kriegen, was ansteht. Meistens – wenn ich Fleisch und/oder Wurst einkaufe – haben es mir Kaiserstühler Mortadella, traditionelle Lyoner, die ausgezeichnete Auswahl luftgetrockneter Schinken (z.B. auch ein guter Culatello) und dünne Leberpastetenscheiben angetan. Da wäre die Fleischwurst fast nur Beiwerk.

Markus Dirr – Party Service
Metzgerei & Wursterei Peter Dirr
Königschaffhauserstr. 17
D-79346 Endingen a. K.
fon +49-7642-1627
fax +49-7642-6680
www.metzgerei-dirr.de

Nun, noch eine dritte Adresse, dieses Mal für ein leicht geräucherte Fleischwurstvariante.

Metzgerei Hermann Lebtig
Basler Str. 14
D-79189 Bad Krozingen
fon +49-7633-3234
fax +49-7633-934409
info@metzgerei-lebtig.de
www.metzgerei-lebtig.de