Panetta SA – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Januar 2009

Das Jahr fing nicht allzu gut an, aus futtertechnischer Sicht des Berichtens. Ich fahre gerne Zug, auch mit Kontrabass, und würde auch gerne öfter den Speisewagen aufsuchen, wenn nicht, ach ja……..Es wird ja zumeist nur noch erhitzt (die Mikrowelle läßt grüßen) und vorgefertigte Industrieware angeboten. Was für ein Luxus war es zu Zeiten, als das Spiegelei noch heiß aus der Pfanne, persönlich von einem Menschen zubereitet wurde. Heute darf jeder ran, Hauptsache er läßt sich in kürzester Zeit anlernen. Lernen und lehren im Zeitalter von DSDS. Kann man nicht Bohlen unter den Schienen verlegen ?………Also, aus Plastik auspacken und erhitzen. Wollen sie wirklich wissen was im verlockend riechenden Butterkuchen von Coppenrath & Wiese drin ist ? Alles legal und den amtlichen Lebensmittelrichtlinien entsprechend.

Es ereignete sich in der Schweiz, im Zug, Miniwagenservice:

Sandwich mit Rohschinken, 170gr

Zutaten: Sandwichbrot 71% (Weizenmehl, Olivenöl, Hefe, Kochsalz jodiert, Gerstenmalz, Sojamehl, Weizenstärke, Emulgatoren: E472e, E471, Traubenzucker, Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure), Rohschinken 17% (Schweinefleisch –Schweiz-, Kochsalz, Milchzucker, Zucker, Traubenzucker, Konservierungsstoff: E252, Antioxidationsmittel: E301, Gewürzextrakte, Aroma), Brotaufstrich (Rapsöl, Wasser, Senf, Palmöl, Kochsalz, Emulgator: E471, Gemüsebouillon -mit Lactose-, Zwiebeln, Weinessig – mit Antioxidationsmittel: E224-, Zucker, Zitronensaft.

Produziert von Panetta SA, Steinhaldenstr. 14, 8954 Geroldswil, Schweiz, im Auftrag von elvetino AG

Guten Appetit !