Tofuherstellung – Gastrosophisches von Dieter Ilg

November 2009

Bei meinem letzten Besuch in Japan war es wirklich an der Zeit, die fundamentalen Qualitätsunterschiede in der Herstellung von Tofu anzugehen. Nicht daß ich wirklich tief in die Materie eingedrungen wäre, doch reichte es mir zu folgender Feststellung: nahezu alles was hierzulande unter Tofu firmiert, hat rein gar nichts mit dem zu tun, was z.B. mit einem astreinen Seidentofu gemeint ist. Konsistenz und Geschmack sind nicht im entferntesten vergleichbar. Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige Adresse gefunden, wo ich in Deutschland erstklassigen, cremig zarten, weichen Seidentofu finden kann. Und mit so einem scharf gefeilten Stück Seidentofu, einem weich gekochten Ei, Frühlingszwiebeln und einer delikaten Sojasauce oder Mirin ist ein vegetarisches, exquisites Mahl zuzubereiten.
Tierisches Eiweiß in Hochpotenz und feinster Güte durfte ich in Form von nigiri-sushi und einem Aal genießen. Formidabel. Ein Kleinod der regionaltypischen Lokalität wurde mir offeriert in einem der vielen so sich unterscheidenden Stadtteile Tokios. Erst einmal ein Geheimtip, der geheim bleiben soll. Gelüftet wird es wohl 2011……..spätestens dann würde ich gerne wieder in Japan gewesen sein.