Brot – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Juni 2009

Zum Thema Brot gäbe es viel, ja sogar sehr viel zu sagen. Ich beschränke mich hingebungsvoll auf die Erwähnung handwerklich properer, gebackener Teiglinge:

Mein heimlicher Favorit und jeden Samstag morgen in zehn Minuten zu Fuß erreichbar ist der Brotstand Burkhart aus dem badischen Jechtingen am Kaiserstuhl in der Freiburger Innenstadt in der Grünwälderstraße, Ecke Sportarena. Es handelt sich um das sogenannte 1kg Bauernbrot. Fragen Sie nach einem gut durchgebackenen (!) am besten mit wirklich dunkler Bodenkruste. Geil, geil, geil, ich könnte hineinkriechen. Meine Nase hatte deswegen auch schon ihren Orgasmus….

Weingut Burkhart
Am Haberberg 1
D-79361 Jechtingen
fon +49-7662-6173
info@weingut-burkhart.de

Dann gäbe es noch eine schwäbische Backstube mit angeschlossenem Hofcafe. Eine ganz andere Art von Bauernbrot, deftige 2,5 kg-Laiber. Eisenhart, wie schon Martin Schrack zu sagen pflegte…..

Unser Täglich Brot GmbH
D-73529 Schwäbisch Gmünd-Herdtlinsweiler
Ofengasse 1
fon +49-07171-89199
backstube@hofcafe-mangold.de
www.hofcafe-mangold.de

Und wenn Sie jetzt immer noch Lust auf Brot haben, was ich sehr hoffe, gibt es auch noch etwas anderes wunderbares, italophiles mit Maisgrieß ! Ein schöner runder Laib aus einer Weizenmehl/Maisgrieß-Mischung, gebacken von meinem „Lieblingskellner“ (ja, so etwas gibt es auch….) Marcello. Das Brot hält sich tagelang und ist getoastet auch genial. Ein bißchen Olivenöl, ein wenig Salz darauf………schluck.

Il Panino Co.
Kanzleistr. 48
D-72764 Reutlingen
fon +49-7121-321973