Clarion Hotel Stockholm – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Juli 2008

Und wie es so ist als Handelsreisender in Sachen Musik, landet man gelegentlich und auch öfters als einem lieb ist, in den verschiedenartigsten Schlaf – und Aufenthaltsquartieren der Welt, den sogenannten Hotels. Das kann dann durchaus schmerzhaft sein, z.B. wenn sich die Matratze durchbiegt wie ein schlappes Wienerle, oder man etwa von unsichtbarem Getier im Bette als Wirt diagnostiziert wird: Lecker ! Das letztere ist nicht leicht beweisbar, und da keiner von uns ein Labor inklusive Mikroskop mit sich herumträgt, ergeben wir uns froher Hoffnung der unsichtbaren Macht der Natur. Schicksalsmelodie. In gut geführten Häusern sollte so etwas natürlich nicht passieren. Konjunktiv…
Erwähnt sei auch, dass der ein oder andere unvorsichtige Veranstalter mehr oder minder gezwungen, dem billigen Quartiere Vorzug geben möchte, was zumeist bei den Engagierten ganz schlecht ankommt. Der einzige Ort der Rückzugsmöglichkeit auf Tournee ist nun einmal das „gute“ Hotelzimmer. Nun, es gibt einen Einwand seitens der Hotelzimmerbuchenden, der in mancher Hinsicht durchaus zutreffen könnte: muß das Hotelzimmer denn besser sein als die eigene Wohnung des Musikers ? Die komplexe und detailierte Beantwortung lasse ich feinsäuberlich offen. Erwähnt sei ein Leitsatz: mute keinem zu, was Du Dir selbst nicht zumutest. Oder ein zweiter gleich hinterher: Gastfreundschaft heißt, Dir den Gast als Freund schaffen.

Ein gutes Beispiel begegnete mir im werten Schweden. Ein schönes Zimmer hoch oben im Gebäude mit viel Lichtmöglichkeit von draußen, hell eingerichtet. Und ein obligatorischer Wasserkocher mit Tasse, Löffel etc. ist auch anwesend:

Clarion Hotel Stockholm
Ringsvägen 98
S-11860 Stockholm
Schweden
fon +46-8-4621000
fax +46-8-4621099