Crowne Plaza Hotel – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Oktober 2008

Ein fetter Reinfall war mein Aufenthalt im Heidelberg Crowne Plaza. Als Spätankommender mit der Tatsache konfrontiert – trotz „priority card“-, dass angeblich kein anderes Zimmer frei war, als das, in welchem ich vergeblich versuchte, Ruhe zu finden. Der Raum unter meinem Zimmer war eine Art Verladeflur, der mich eher an nächtliches Rangieren von Güterlokomotiven erinnerte denn an ein stilles Hotelzimmer zum Schlaf. Als Aderlassausgleich wurde mir beim Auschecken dann die Parkgebühr erlassen, von der äußerst freundlichen jungen Dame an der Rezeption. Eigentlich mehr alltäglich, diese Gegebenheit. Bis auf das unglaublich miserabelste Rührei meines Daseins. Beim Frühstück zog es mich zur Frischbrattheke, an dem eine junge Frau in Kochmontur werkelte und mich nach einer Weile erst wahrnahm. Das von mir georderte Rührei übereichte sie mir lächelnd. Zurücklächelnd verzog ich mich zu meinem Sitzplatz. Teller abgestellt und mit der Gabel etwas probiert. Der Geschmack verduzte: altes Fett. Mißtrauisch untersuchte ich im frühmorgentlichen Tran das zu Essende und entdeckte sofort Kratzbodenreste vergangener Pfannentaten. Daumennagelgroße schwarze Krustenbrocken kamen im Innern des Eiberges zum Vorschein ! Auch das Säubern der Brillengläser half nicht. So etwas darf nicht passieren, das ist mehr als bloß Schlamperei. Verärgert schob ich den Teller zur Seite und stellte ihn an den Tischrand, neugierig, was die abräumende Serviceperson sagen würde, beim Anblick dieser kleinen Müllhalde. Obwohl sie einen längeren Blick auf das Rührei wagte, sagte die Serviererin kein Wort. Als dann der Messmer Pfefferminztee eher nach Fisch denn nach Minze roch und sich Spuren vergangener Benützer an der Tasse bemerkbar machten, war es genug. Dieses Hotel hat ein sehr großes Problem und das Wort Qualität scheint dort ein fremdes zu sein. Die goldene Zitrone des Jahres 2008 !

Crowne Plaza Hotel
Kurfürsten Anlage 1
D-69115 Heidelberg
fon +49-6221-9789-12
fax +49-6221-9789-31
crowneplazaheidelberg@whgeu.com
www.crownplaza-heidelberg.de