Feinbäckerei & Café Schneider – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Dezember 2011

Heutzutage kommen nach gewissen Informationen bis zu 70% aller in Deutschland verkauften Brezelteiglinge aus Indonesien ! Dort wird viel und viel zu viel ursprünglicher Regenwald vorallem für Palmöl-plantagen vernichtet, der wiederum als Beimischung im hiesigen Autotank verschwindet. Und hier trifft man sich wieder: Brezelteigling und E10. Wohl bekomms.

Es ist und bleibt schwierig, handwerklich einwandfreie Backwaren zu erhalten. Eine dieser ehrenwerten Stellen ist die Feinbäckerei Schneider am Wiehrebahnhof in Freiburg. Dort kommen noch Berliner Krapfen mit Butter in Berührung und die Brezeln gehören zu den besten der kleinstädtischen Großstadtsiedlung Freiburg. Feiner Butterzwieback und endlich auch ordentliches Teegebäck stehen zum Verkauf. Die Nussecken heißen nicht nur so, sondern sie schmecken sogar nach solchen. Die Brötchen, ob Krusti oder Ciabatta-Weckle genannt, erfüllen auch die Bodenständigkeitskriterien. Der Länge nach gedrittelt oder sogar geviertelt verschwinden sie morgens in meinem Toaster, auf dessen gerösteter Oberfläche sich dann eifrige Olivenöltropfen ausbreiten und mit einem frisch gemörserten Tellicherry-Pfeffer / Meersalzgemisch gekrönt werden. Dazu ein langsam zubereiteter Espresso und der Tag fängt wirklich schon morgens an.

Noch etwas: bitte auch die delikat schmeckenden Blätterteig-Pasteten ausprobieren……

Feinbäckerei & Café Schneider
Gerwigplatz 9
D-79102 Freiburg im Breisgau
fon+49-761-71823
fax +49-761-702286