Savoy Berlin – Gastrosophisches von Dieter Ilg

November 2011

Ein Frühstück in Berlin kann auch gut sein, logisch, warum auch nicht. Wenn nicht in der Hauptstadt wo denn dann, könnte man sich fragen. Wo wäre die Konkurrenz größer ? Etwa in Wanne-Eickel ? Wir brauchen uns ja keiner Großstadt-Dekadenz zu unterwerfen und die Wanne mit Schampus füllen. Obwohl wir sicher darum kämpfen müssen, daß die Qualität unseres Leitungswassers erhalten bleibt. Aber das wiederum ist ein anderes wenn doch sehr interessantes Thema.

Das Savoy Hotel in Charlottenburg (gegenüber Quasimodo) bietet eine gediegene Hausatmosphäre, ein Altbau mit hohen Decken, neuen Badezimmern und etwas älterem, leicht biederen Interieurs. Ich hoffe die Betten etc. werden bald erneuert. Das würde mir das Hotel noch sympathischer machen. Für die drogenabhängigen Tabakanfeuerer gibt es eine berühmte Raucher-Lounge.

Schon eingangs angedeutet: das Frühstück ist der Hit: eine reiche Auswahl, auf Wunsch ein frisches Rosmarinrührei, der Meerrettich zum Fisch wirkt mit guter Schärfe, Espressi zum Abwinken sind möglich, zumeist ein sehr guter und aufmerksamer Service. Meine Liebe dort gehört der heißen Valrhona-Trinkschokolade. Mit etwas Sahne serviert der Gemütsschmeichler schlechthin.

Savoy Berlin
Fasanenstr. 9-10
D-10623 Berlin
fon+49-30-31103-0
fax+49-30-31103-333
www.hotel-savoy.com