Pondok Aroma Laut – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Dezember 2012

Mit Verdi und Wagner und vielen Volksliedern im Jazzgewand im Gepäck zeigte sich das kulinarische Indonesien in seiner Hauptstadt Jakarta folgendermaßen:

Gegrillte Wasserbewohner auf Bananenblättern: Riesengambas, Krabben in einer Art Barbecue-Soße, Süßwasserfisch, Salzwasserfisch und – speziell für mich – Tintenfisch. Serviert mit unterschiedlichsten Soßen. Sehr delikat. Gegessen wurde innen, gegrillt auf offenem Feuer und im Wok gegart wurde vor dem Lokal. Mit Rainer Böhm und Patrice Héral inspizierte ich den improvisierten Kochutensilienaufbau und die darin auftauchenden Tierchen. Als Beilage süßsauer eingelegte Mangostreifen und grob geschnittene Stückchen von Pepperoni wie Chili. Dazu Sambal Oelek. Kleine Limetten überall, dessen Saft zwischen den Händen verrieben wunderbaren Zitrusduft offenbart. Richtig archaisches Fingerfood. Patrice Hérals Hände waren hernach gezeichnet von einem intensiven Landschaftsbild mit Seen und Teichflecken aus allen auf dem Tisch vorhandenen Soßenvarianten. Gewissermaßen ein währschaftes Vesper der herrlich händischen Art.

Pondok Aroma Laut
Jln. Cideng Timur No.51
Jakarta Pusat
fon+62-21-3440322