Sogenannte Sternelokale – Gastrosophisches von Dieter Ilg

April 2008

In diesem Monat widme ich mich einiger sogenannter Sternelokale. Warum ? Es hat sich so ergeben. :o)

Angefangen mit einem kleinen Abendessen zu zweit: Vinothek & Restaurant Amici nennt sich eines der Lokale auf Schloss Elmau. Vor einigen Jahren hätte man sich des Essens wegen noch nicht in die heiligen Hallen getraut. Doch nun ist auch das Gastronomische dem Ort angemessen. Und einem Tipp von Sommeliere Frau Krebs sollte man durchaus folgen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Schloss Elmau
D-82493 Elmau / Oberbayern
fon +49-8823-18-0
schloss@elmau.de
www.elmau.de

In folgendem Etablissment sind die Hotelzimmer zwar nicht mehr, sagen wir, „up-to-date“, aber beim Gastspiel in Langenau hatten mein Duopartner und meine Wenigkeit dafür ein gutes Mittagessen im

Landgasthof Adler
D-89192 Rammingen
fon +49-7345-96410
www.adlerlandgasthof.de

Im Restaurant von Vincent und Elisabeth Klink fühlt sich auch der Sternelokaleinrichtungsphobiker sauwohl. Raum und Zeit ergänzen sich stimmig. Und von der Küche des Hauses werde ich eh´immer verwöhnt wie bei Muttern. Es hat Stil und Klasse. Und dass ich Vincents Kochkunst bewundere, dürfte auch kein Geheimniss mehr sein. Prost Herr Häffner.

Restaurant Wielandshöhe
Alte Weinsteige 71
D-70597 Stuttgart-Degerloch
fon +49-0711-6408848
www.wielandshoehe.de

Der Tiefpunkt des Monats war der Besuch im Hotel Colombi in Freiburg. Ich weiß nicht was den armen Sommelier geritten hat, aber das Achtel vom servierten badischen Spätburgunder roch mehr nach Essigfass denn nach Traube. Als der Sachverständige darauf aufmerksam gemacht wurde, nahm er das Glas mit folgenden, lauten Worten in die Hand: „Das kann nicht sein“, schwenkte den Glasinhalt aufs gar heftigste und roch daran. „Einwandfrei“ kam aus seinem Munde. Weitere Belehrungsversuche lehnten wir dankend ab. Wenige Sekunden später, nachdem dem Glasinhalt vor lauter Schwenken nicht mehr schwindlig war, roch ich nochmals am Weine. Ergebnis: Essigton.

Statt dass der gute Mann das Glas schleunigst entsorgt und dem Gast eine neue Flasche öffnet, bleibt der Gast auf dem sitzen, was das unsägliche Ergebniss sich totsparender Gasthäuser ist: es kann nicht sein was nicht sein darf. Es handelte sich in der Tat um einen billigen Winzergenossenschaftswein zu einem satten Preis. Wenn es eine Flasche teuren Weines gewesen wäre, hätte ich diese Rückzugsgefechte verstanden. Wegen einer Flasche mit Einkaufspreis von mir geschätzten 3-4 €uro sich dermassen zu entblößen, kann mit der Vorstellung verknüpft werden, dass dem guten Mann von der Firmenleitung auferlegt wurde zu sparen. Auf Teufel komm´raus. Hier ist der Aderlass der Vorbote zum Untergang. Wohl bekomms.

Colombi Hotel
Rotteckring 16
D-79098 Freiburg
+49-761-2106-0
www.colombi.de

Zuguterletzt hatte ich wieder meine Freude über die badische Gastronomie zurückerlangt. Beim Abendessen im Schwarzen Adler im Kaiserstuhl stimmte Service wie Küche. Der „Morstein“ vom rheinhessischen Weingut Wittmann war zudem ein feiner Begleiter. Kompliment.

Schwarzer Adler
Badbergstr. 23
D-79235 Vogtsburg-Oberbergen
fon +49-7662-933010
reservation@franz-keller.de
www.franz-keller.de