Niels Odefey – Gastrosophisches von Dieter Ilg

März 2008

Niels Odefey erklärte mir am Telephon innerhalb 30 Minuten seine Standpunkte. Ob er mittelfristig noch seine Steirer Wildhendl aufzieht oder gemäß seiner Lebensdevise einer neuen Berufung nachgehen wird, ist offen. Solange der Ex-Manager aber noch seine guten Gockel und Kapaune anbietet, ist die Verlockung einer Bestellung groß. Den Unerschied zwischen seinen ca. 3 Monate lang gezüchteten Tiere oder den 1-Monats-Schnellmast-Hühnern der herrschenden Massentierhaltung schmecken auch Sie. Die „längere“ Lieferzeit lohnt sich. Der Hofbesitzer schlachtet und begutachtet nach eigener Aussage jedes Huhn selbst. Nur auf Vorbestellung !

Niels Odefey
D-29525 Uelzen
info@bauerngockel.de
www.bauerngockel.de

Au Backe, die goldene Zitrone in Reinform. In einer süddeutschen Fußgängerzone, Freiburgs Grünwälderstr. scheint die Harmonie über allem zu stehen: die vor der Eingangstür links und rechts aufgestellten Schiefertafeln lassen verlauten: „Badisch-Mediterran“ – welch´scheußlich Wort. Gleich darunter wird afrikanischer Viktoria-Seebarsch angeboten. Auf dem nächsten Schild taucht der Begriff „Slowfood“ und „regionale Küche“ auf und darunter doch tatsächlich „Argentinisches Rumpsteak“. Da geht dem aufgeklärten Bürger bei solch barbarischer Unwissenheit doch das Messer im Sack auf. Lokal meiden und sich dem mitgebrachten Apfel schneidend zuwenden heißt die Devise. Kein Wunder wenn wir alle lieber zur Dönerbude schlurfen. Ziemlich unsymbadisch……