Zeit für Studien in Südtirol – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Juli 2011

Es ist wieder Zeit für Studien in Südtirol. Kraftplätze allerorten, deutsche Autokennzeichen im Übermaß. Ferienzeit. Terrassenabende. Mit Rosé, gekühltem. Zuerst Vergleiche mit den Jahrgangsvorgängern um herauszufinden, ob sich ein Kauf wieder lohnt. Nicht aus finanziellen Gründen sondern des persönlichen Gschmacks wegen. Ich finde es zwar schade, wenn mir ein Wein im neuen Jahrgang weniger gut zu schmecken scheint denn ein Jahr oder zwei zuvor, doch gleichzeitig geniesse ich meine Neugier zu befriedigen und zu erkennen, daß jedes Jahr nicht gleich sein darf. Damit wären Manipulationen im Keller vonnöten. Wer will das schon ernsthaft ? Heuer, meine Favoriten:

Lagrein Kretzer „späte Lese“ 2010 (wenn auch mit seinen14% zu alkoholisch oder noch zu jung) vom

Erbhof Unterganzner
Kampillerweg 15
I-39053 Kardaun/Bozen
fon +39-0471-365582

Lagrein Rosé 2010 vom

Weingut Alois Lageder
I-39040 Margreid
www.aloislageder.eu

Probieren Sie die vegetarischen Gerichte von der angeschlossenen Weinschenke Vineria Paradeis:
fon +39-0471-809580

Südtirol Lagrein Kretzer DOC 2010 von

Muri-Gries Klosterkellerei
I-39100 Bozen
fon +39-0471-282287
www.muri-gries.com