Axxe Reisegastronomie – Gastrosophisches von Dieter Ilg

September 2007

Die Damen und Herren der Lebensmittelkonzerne schlafen nicht und versuchen jede Neuerung, Veränderung zu kontern, um das Aufkommen eines möglichen Marktkonkurrenten im Keime zu ersticken. Nach den Cha Dô PREMIUM-Pyramiden, Teebeutel aus kompostierbarem Vlies (siehe auch Februar 2007), sind jetzt auch – obwohl ich zugeben muß, nicht exakt zu wissen, wer der erste denn war – Tchibo mit einer PURE Tea Selection Classic und Eilles mit einer ähnlichen Premiumlinie auf den Zug aufgesprungen. Allerdings entspricht der Inhalt nicht den Versprechungen der Verpackung. Aber das kennen wir alle ja aus anderen Lebens(mittel)bereichen……Überraschendes allerdings von einer Autobahnraststätte südlich Leipzigs. Die beschürzte und bekäppelte Dame hinterm dampfenden Hauptgerichttresen angesprochen ob der Füllung der Kohlrouladen. Mit nahezu sich entschuldigendem Ton vernehme ich die Antwort auf meine Frage: Schweinemett. Das schreckt mich in keinster Weise ab, und die Frage nach der Herkunft des geschlachteten Schweines verkneife ich mir wohlvermutend. Ich bestelle mir also eine solchermaßen beschriebene Kohlroulade und eine Portion Sauerkraut dazu. Mein Wunsch war ihr Befehl und ich bekam zwei „Beilagen“ freudigst überreicht. Speziell die Kohlroulade war von allererster Güte, leicht karamellisiertes Äußeres traf im Innern auf fein gewürztes Mett. Hut ab. Ich konnte mit meinem Lob nicht hinter dem Berg halten. Die Köchin selbst wohl hatte mich bedient und war sehr beglückt, daß es mir gemundet hatte. Zufriedenheit auf beiden Seiten des Tresens. Werter Gastronomiegott, was willst Du mehr:

Axxe Reisegastronomie (Dinea Gastronomie GmbH, Tocher der Metro Group…..)
Osterfeld West (gen Süden….)
An der BAB 9
D-06667 Stoessen
fon 034445-90868
Frank.Hintzke@dinea.de