Fischen und Fisch – Gastrosophisches von Dieter Ilg

August 2007

Fischen und Fisch. Reden wir nicht vom Anglerglück oder irgendwelchen ekelhaft chemischen Karpfenködern. Obwohl ich schon gerne eine Lanze für die heimischen Süßwasserfische wie Forelle, Karpfen oder Schleie brechen würde. Der weitgereiste Deutsche ergötzt sich halt lieber am Red Snapper. Uns ist in dieser Hinsicht nicht zu helfen. Und den zu empfehlenden Fischführer von Greenpeace müssen wir jetzt auch außen vorlassen, zumindest teilweise. In Köln – auf Anraten des Gitarristen Paul Shigihara – war ich von der Qualität folgender sushi-Lokalität erfreut (ich fühlte mich ob des familiären Service in entlegenere japanische Gegenden versetzt):

Kabuki
Friesenwall 45
50672 Köln
fon 0221-2578461
www.kabuki-koeln.de

Wo ist die hiesige Kultur des anständig hergestellten, frischen “belegten Brötchens“ ?

Die Zumutung des Monats:
Der American Sandwich mit Bacon bei Germanwings. Diese Art Brotklumpen finden wir auch bei der Deutschen Bahn und an immer mehr Verkaufspunkten in diesem, unseren Lande. Hier die Zutaten: Toast 44%, Weizenmehl, Weizenvollkornmehl, Sauerteig, Leinsamen, Zucker, Hefe, Weizenkeime, Salz, pflanzliches Öl, Sojamehl, Tomate 26%, Speck, gebraten 12%, Schweinebauch, Nitritpökelsalz, Konservierungsstoffe: E250, E252, E262, Dextrose, Gewürze (Sellerie), Natriumascorbat E301, Natriumlaktat E325, Natriumglutamat E621, Lactose, Mayonaise 9%, Sojaöl (80%), Eigelb, Essig, Senf, natürliches Aroma (!), Salat 9%, Gesamtgewicht 172g……………….
Hergestellt durch LSG Sky Chefs Deutschland GmbH.

Alles gesetzlich erlaubt oder sogar vorgeschrieben, denn es geht um industrielle Nahrungsmittelfertigung. Gleichmacherei ? Mich würde die mehr oder minder regelmäßige Vertilgung solcher Dinger mittelfristig in eine Therapieklinik führen. Klopf, klopf, klopf.Weiterführendes Buch: „Echt künstlich“, Hans-Ulrich Grimm (mit Bernhard Ubbenhorst und Maike Ehrlichmann), Dr. Watson Books, www.watson-books.de