Barberousse – Gastrosophisches von Dieter Ilg

Oktober 2007

Und hätte ich eines bekommen, so wäre die perfekte Beziehung mit der Kohlroulade (siehe September) entstanden. Dieser Satz allein verschafft ohne weiter Erklärung keinen Durchblick. Deshalb des Rätsels Auflösung ohne große Umschweife. Ein Schweizer Bier hat es mir angetan. Nein, kein für mich zu vermeidendes Feldschlößchen (Schmerz…..), sondern ein Gebräu handwerklicher Güte aus einer Kleinstbrauerei, unfiltriert, das „Rote“ genannt, 5,5%alc. im 0,3l Fläschchen:

„Barberousse“

Brasserie Artisanale de Fribourg
Rue de la Samaritaine 19
Case Postale 159
CH-1707 Fribourg
+41-026-3228088
nur samstags geöffnet !

An der Westküste Englands tauchen wir ein in die Köstlichkeiten der englischen Nachmittagsspezereien. In der Teestube im ersten Stock angekommen, suchen wir uns einen Tisch am Fenster und bestellen bei der reizend – mit Haube – gekleideten, jungen Bedienung unseren English Breakfast Tea mit hausgemachten Scones. Abgesehen davon, daß ich ihre Aussprache, Ihren „englischen“ Akzent kaum verstehe, bin ich, wie auch meine Kollegen, hocherfreut darüber, mit großer Aufmerksamkeit und Freundlichkeit bedient zu werden. Und irgendwie verständigt man(n) sich dann doch. Allein die Atmosphäre ist lohnenswert. Ob der „Outside Catering Service“ auch frisch nach Süddeutschland liefert
?…….

Nostalgia Tea Rooms
215/217 Lord Street
GB – Southport PR8 1PF
+44-(0)1704-501294